HAGA AG, Rupperswil | Absolut frei von Schadstoffen: Fraunhofer-Institut prüfte HAGASIT® Bio-Edelputz
17719
post-template-default,single,single-post,postid-17719,single-format-standard,woocommerce-no-js,wp-featherlight-captions,ajax_fade,page_not_loaded,,vss_responsive_adv,columns-4,qode-theme-ver-7.9,wpb-js-composer js-comp-ver-5.5.5,vc_responsive

Absolut frei von Schadstoffen: Fraunhofer-Institut prüfte HAGASIT® Bio-Edelputz

19 Apr Absolut frei von Schadstoffen: Fraunhofer-Institut prüfte HAGASIT® Bio-Edelputz

Um die Qualität des HAGASIT® Bio-Edelputzes zu überprüfen, beauftragte die HAGA AG das Fraunhofer-Institut mit der Untersuchung. Der Bio-Edelputz wurde bezüglich der Emission von flüchtigen organischen Stoffen geprüft.

Der HAGASIT® Edelputz ist ein dekorativer Deckputz. Er eignet sich bestens für Fassaden und Innenwände bei Neu- und Altbauten. Dank seiner ausgewogenen Zusammensetzung ist er hochatmungsaktiv und überzeugt durch seine hervorragende Wasserdampfdurchlässigkeit. Zudem ist er nicht schmutzanfällig und bewahrt sein natürliches Aussehen über Jahre. Der Kunde kann zwischen vielen bunten und intensiven Farbtönen wählen.

Bei der Prüfung wird der HAGASIT mit destilliertem Wasser vermischt. Die Putzmasse wird mit einem Spachtel auf Glasplatten aufgetragen und während drei Tagen in einer Prüfkammer bei 23 Grad getrocknet. Die Platten werden anschliessend für eine 28-tägige Untersuchung in einen separaten Raum überführt.

Der Prüfungsversuch findet unter realitätsnahen Bedingungen statt. Beladung, Temperatur und Luftwechsel des Raumes entsprechen einer Umgebung, wie sie bei der Anwendung beim Endkunden vorkommt.

Bei der Untersuchung der Kammerluftproben stellte das Institut keine Substanzen (z.B. cancerogene Stoffe gemäss dem AgBB-Schema) oberhalb der Bestimmungsgrenzen fest. Mit anderen Worten konnten keine der schädlichen Emissionen nachgewiesen werden. Formaldehyd oder schädliche Biozide sind nicht enthalten, und der geprüfte Putz erfüllt alle Anforderungen für die Verwendung von Bauprodukten im Innenraum. Er entspricht der französischen VOC-Verordnung der Emissionsklasse A+.

Die hervorragenden Prüfungsergebnisse beweisen, dass der HAGASIT® Bio-Edelputz absolut frei von jeglichen Schadstoffen ist. Die Kunden dürfen sich auf ein gesundes, natürliches und beschwerdenfreies Wohnen freuen. Gerade dies erhöht –nicht nur für Allergiker – die Lebensqualität spürbar.



0